MGconnect Medien

Mit 5 weiß man noch, was man werden will. Mit 15 meistens nicht mehr. Kein Wunder: Allein in Mönchengladbach können Jugendliche aus 147 verschiedenen Ausbildungsberufen wählen. Aber welcher ist der richtige? Die App JOBTRACKS MG gibt Ideen abseits des Üblichen.


Der Future-Stick ist eines der zentralen Mönchengladbacher Medien zur Berufsorientierung. Schüler finden hier viele Links und Basisinformationen zur heimischen Wirtschaft, zur Berufs- und Studienwahl.


Beruf & Studium in Mönchengladbach
Termine, Veranstaltungen und
Events in verschiedenen Branchen


Der Zukunftsordner

Speziell für Schulen, in denen Berufsorientierung schon ab Klasse 8 eine Rolle spielt, hat die MGconnect-Stiftung den sogenannten Zukunftsordner entwickelt. Mit ihm können schon 14-Jährige systematisch auf die Bewerbungsphase vorbereiten.



Sie hängen in fast allen weiterführenden Schulen in Mönchengladbach: Die Blauen Bretter der MGconnect-Stiftung. Auf den blauen Metallwänden informiert die jeweilige Schule ihre Schülerinnen und Schüler übern aktuelle Angebote rund.

MGconnector

Die Zeitung für Freunde und Förderer der Stiftung.