MÖNCHENGLADBACHER FUTURE STICK

Wichtige Informationen und umfangreiche Linksammlung – mit dem Future Stick MG klicken sich Jugendliche zu mehr Berufs- und Studienorientierung!

Der Future Stick MG ist eines der zentralen Mönchengladbacher Medien zur Berufsorientierung. Speziell Oberstufenschüler finden hier wichtige Informationen und viele Links zur Berufs- und Studienwahl, zur heimischen Wirtschaft, zu finanziellen Unterstützungen sowie zur Überbrückung von Wartezeiten.

Mit Wegweisern zum Thema Studium, Ausbildung und Berufseinstieg können sich Jugendliche interaktiv durch ihre Perspektiven klicken. Außerdem sind vielfach Ansprechpartner und nützliche Zusatzinfos auf dem USB-Stick verlinkt, sodass die Nutzer beispielsweise schnell ihren BAföG-Satz ausrechnen oder ihre Stärken und Schwächen in Self-Assessment-Tests hinterfragen können. Alle Links und Tests sind von der Stiftung Warentest oder Agentur für Arbeit Mönchengladbach geprüft.

Im September 2016 gab es eine Neuauflage des Future Sticks MG. Die Gymnasien und Gesamtschulen hatten der MGconnect-Stiftung ihre Bedarfe gemeldet und erhielten bereits die neuen Future Sticks MG.

Zum Hintergrund:

Im Sommer 2013 machten durch die Umstellung auf G8 gut 70 Prozent mehr Jugendliche als 2012 ihr Abitur. Die Bereitschaft von Gymnasiasten und Gesamtschülern, sich vorher mit ihrer Studien- und Berufswahl auseinanderzusetzen, war dadurch so groß wie noch nie, die Notwendigkeit so offensichtlich wie noch nie. Diesen Handlungsdruck nutzte die MGconnect-Stiftung in einem umfangreichen Gemeinschaftsprojekt mit der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, um Berufsorientierung insbesondere in der Oberstufe zur Normalität werden zu lassen.