Eintrittskarten ins Berufsleben

Gute Vorbereitung für den Sprung in eine Ausbildung und Pluspunkte bei der Bewerbung sammeln - Bankenbewerbertraining ist ein Erfolgsmodell

Es ist eine erfolgreiche Allianz, die seit nunmehr fünfzehn Jahren besteht. Beim Mönchengladbacher Bankenbewerbertraining gehen Berufsorientierung und Nachwuchsrekrutierung Hand in Hand. Was mit einem Workshop 2002 im Berufsinformationszentrums der Arbeits-agentur Mönchengladbach begann, hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Brücke auf dem Weg von der Schule ins Berufsleben entwickelt. Zum ersten Workshop kamen 30 Jugendliche, jetzt liegt die Zahl regelmäßig zwischen 60 und 70. Nicht nur die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wuchs beständig, sondern es machten auch immer mehr Banken und Sparkassen mit. Unter dem Motto „Fit für die Finanzwelt – zeige, was du kannst“ bieten die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Mönchengladbach gemeinsam mit Mönchengladbacher Kreditinstituten und der MGconnect-Stiftung regelmäßig dieses erstklassige Bankenbewerbertraining an und informieren so auch über den Einstieg und die Karrierechancen in der Finanzwelt.

Erfolgsmodell „Bankenbewerbertraining“

In diesem Jahr findet das Training bei der Stadtsparkasse in Mönchengladbach statt. „Jungen Menschen Orientierung zu geben und sie gezielt auf das Bewerbungsverfahren der Kreditinstitute vorzubereiten, halte ich für eine wichtige Sache“, sagt Direktorin Sabine Sarnes, Personalleiterin und stellvertretendes Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Mönchengladbach. „Das Besondere am Bankenbewerbertraining ist für mich der direkte Kontakt der Schülerinnen und Schüler zu den Personalverantwortlichen der Stadtsparkasse und der Banken aus Mönchengladbach. Es ist eine einmalige Möglichkeit, direkte Fragen zu stellen und klare Tipps zu erhalten, was den einzelnen Häusern wichtig ist. Ich freue mich, die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr wieder bei der Stadtsparkasse Mönchengladbach begrüßen dürfen.“

Das Expertenteam, das mit den Jugendlichen arbeitet, besteht neben den beiden Berufsberatern der Agentur für Arbeit Mönchengladbach Anna Nanousis und Rolf Dörr, aus den Ausbildungsverantwortlichen folgender Mönchengladbacher Kreditinstitute: Santander Consumer Bank, Stadtsparkasse Mönchengladbach, Gladbacher Bank, Volksbank Mönchengladbach und Deutsche Bank. Unter dieser fachkundigen Leitung üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Aufbau einer Bewerbung, erfahren, wie der Eignungstest funktioniert und worauf es beim Gruppengespräch ankommt.

Eintrittskarten ins Berufsleben

„In den Gesprächen mit Unternehmen stellen wir immer wieder fest, dass die Bewerbungsunterlagen vieler Jugendlicher Mängel aufweisen“, betont Wolfgang Draeger, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Mönchengladbach. „Diese „Eintrittskarten ins Berufsleben“ können die jungen Menschen dank unseres gemeinsamen Trainings erheblich verbessern und damit auch ihre Chancen, den Einstieg in eine Ausbildung bei einer Bank oder einer Sparkasse zu schaffen.“ Genauso sieht es auch Susanne Feldges, Vorstand der MGconnect-Stiftung und Leiterin des gleichnamigen Teams der WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach, das Projekt: „Werbung in eigener Sache fällt selbst Erwachsenen schwer. Beim gemeinsamen Bewerbungstraining der Finanzinstitute werden Jugendliche von Profis für genau diese Aufgabe fit gemacht in einer Weise, die deutschlandweit einzigartig ist. Wir würden uns deshalb freuen, wenn die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen möglichst intensiv mit Klassenkameraden und Erwachsene teilten.“

Drei Auszubildende zum Bankkaufmann bei der Stadtsparkasse Mönchengladbach haben in früheren Jahren das Bankenbewerbertraining erfolgreich durchlaufen und ziehen eine positive Bilanz:

Jan-Niklas Mangels: „Das Bankenbewerbertraining gab mir einen guten Einblick, was mich sowohl im schriftlichen, als auch im mündlichen Teil des Bewerbungsverfahrens erwartet. Vor allem im Assessment Center gibt das Sicherheit, um sich angemessen zu präsentieren und zu wissen, worauf es bei den Übungen ankommt.“

Tim Siemes: „Das Bewerbertraining, welches ich im Jahre 2014 besucht habe, hat meine Entscheidung Bankkaufmann zu werden noch einmal positiv beeinflusst. Den gesamten Nachmittag wurden wir von Ausbildern aus unterschiedlichen Kreditinstituten begleitet. Dabei fand ich sehr gut, dass ich einen Einblick in den Beruf des Bankkaufmanns und die damit verbundenen Erwartungen gewinnen konnte. Die Teilnehmer wurden in Einzelgesprächen/Bewerbungstests auf die kommende Bewerbung vorbereitet, sodass man sich einen guten Eindruck verschaffen konnte worauf die Kreditinstitute Wert legen.“

Luca Kritzler: „Das Training hat mir einen Einblick in den Ablauf des Bewerbungsverfahrens ermöglicht. So konnte ich mich sehr gut auf mögliche Aufgaben und Fragen vorbereiten und bereits vorab Kontakte zu den vertretenen Banken knüpfen.“

Sandra Bolten-Tillmanns, Ausbildungsbeauftragte bei der Stadtsparkasse Mönchengladbach, ist von Anfang an dabei: „Seit 15 Jahren begleite ich das Bankenbewerbertraining und freue mich immer wieder, dass die Stadtsparkasse und die Banken aus Mönchengladbach eine so hilfreiche Veranstaltung gemeinsam durchführen. Die Schülerinnen und Schüler werden sehr gut auf das Bewerbungsverfahren vorbereitet und erhalten die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen.“

Pluspunkte bei der Bewerbung

Am Ende des mehr als vierstündigen Bankenbewerbertrainings erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein Zertifikat. Diese Bescheinigung kann für eine „echte“ Bewerbung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann verwendet werden und bietet absolute Pluspunkte. Wer in diesem Jahr keinen Platz erhalten hat, kann es im kommenden Jahr erneut versuchen, wenn es wieder heißt: „Fit für die Finanzwelt – zeige, was du kannst.“