3. Mönchengladbacher Hochschultag

Welche Studienfächer gibt es? Was kann ich wo studieren? Uni oder FH? Kann ich dual studieren? Wie finanziere ich mein Studium? Viele Fragezeichen, wenn es um das Thema Studieren geht.
Nutze den Studieninformationstag, um Antworten zu erhalten.

15 Fachhochschulen und Universitäten aus NRW und aus den Niederlanden präsentieren am 30. September ihre Studiengänge und Zugangsvoraussetzungen. Mitarbeiter der Hochschulen beantworten offene Fragen zur Studienwahl und beraten Schülerinnen und Schüler individuell an ihrem Messestand. Darüber hinaus gibt es Informationen zum Studieren im Ausland und zur Studienfinanzierung. Die Berater für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Mönchengladbach geben wertvolle Tipps zur Studienorientierung. Das MGconnect-Team der WFMG verrät, wie es nach der Schule weitergehen kann, ob eine Ausbildung eine Alternative oder eine Ergänzung zum Studium ist. 

Einen umfassenden Überblick vermittelt die Talkrunde "Was soll man studieren?" um 10 Uhr in der großen Aula. Hier diskutieren Vertreter der Mönchengladbacher Unternehmerschaft (SMS group), der Schulwelt (Berufskolleg am Platz der Republik) und der Agentur für Arbeit Mönchengladbach (Berater für akademische Berufe) mit Schülervertretung (Q1-Schüler am Math-Nat.) und dem Publikum.

Sechs Kurzvorträge ab 10.30 Uhr runden den Hochschultag ab. Informative Unterhaltung verspricht z.B. der Vortrag der Agentur für Arbeit: "10 goldene Regeln sein Studium sicher gegen die Wand zu fahren". Das gesamte Vortragsprogramm findest du weiter unten auf der Seite.

Du kannst dir vorstellen, nach der Schule zu studieren? Dann schau‘ vorbei!

Der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung erforderlich.
Eltern sind ebenfalls herzlich willkommen!


Veranstaltungsort

Wann? Samstag, 30. September 2017; 9 bis 13.30 Uhr
Wo? Berufskolleg für Technik und Medien
Am Platz der Republik 1
41065 Mönchengladbach
(am Hauptbahnhof Mönchengladbach)



Teilnehmende Hochschulen und weitere Aussteller

Logo Agentur für Arbeit Mönchengladbach

Logo Arbeiterkind.de Mönchengladbach


Logo Fontys International


Logo Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf



Logo Hochschule Düsseldorf

Logo Hochschule Niederrhein

Logo Hochschule Rhein-Waal

Logo Hochschule Ruhr West

Logo MGconnect


Logo TH Köln

Logo Universität zu Köln



Ansprechpartnerin

Christina Reissmann
reissmann@wfmg.de
+49(0)2161 82379-77


Bild- und Tonaufnahmen
Bei allen Veranstaltungen werden ggf. Bild- und Tonaufnahmen gemacht, die beispielsweise im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von MGconnect verwendet werden.