07. Mai 2024 | Allgemein

Vortrag von Toby Pohlen

Ein besonderer Vortrag: Toby Pohlen, Mitglied des Gründungsteams von xAI, einem KI-Unternehmen unter der Leitung von Tesla-Chef Elon Musk und ehemaliger Abiturient aus Mönchengladbach, teilte jetzt am Franz-Meyers-Gymnasium sein Wissen über Künstliche Intelligenz.

Auf Initiative der MGconnect-Stiftung sprach er unter anderem über maschinelles Lernen – und darüber, was Mathematik in der Oberstufe mit Systemen wie ChatGPT zu tun hat. Rund 60 Schülerinnen und Schüler aus dem Mathematik-Leistungskurs des Franz-Meyers-Gymnasiums und dem Informatik-Leistungskurs des Gymnasiums an der Gartenstraße folgten gebannt seinem Vortrag.

„Toby zeigte sich während des gesamten Vortrags zugänglich und bodenständig, was zu einem intensiven Austausch mit den Schülern führte – auch nach dem Vortrag. Ein deutliches Zeichen dafür, wie bereichernd der Austausch zwischen dem Technologie-Experten und der nächsten Generation war“, freut sich Jan Finken, Stiftungsmanger der MGconnect-Stiftung, über die gelungene Veranstaltung.

Bei der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach ist Toby Pohlen ein alter Bekannter: Während seiner Schul- und Studienzeit arbeitete er nebenbei als Web-Entwickler bei der WFMG. Später arbeitete Pohlen unter anderem für Microsoft in Norwegen, bei der Schufa Holding AG in Wiesbaden oder bei Google Deepmind in London, wo er auch heute noch lebt.

Wir danken Toby Pohlen für den inspirierenden Vortrag in seiner Heimatstadt, den sich übrigens auch seine Mutter und seine Schwester nicht entgehen ließen. Die sehen ihn sonst hauptsächlich an Weihnachten. Jan Finken resümiert: „Wir sind gespannt, welche Impulse und Ideen die Schülerinnen und Schüler aus diesem Erlebnis für ihre berufliche Zukunft mitgenommen haben.“

 

Fotos: Carlos Albuquerque