Nach der Messe ist vor der Messe: Nachdem die Berufs- und Studienorientierungsmesse „Beruf Konkret“ 2024 überaus erfolgreich über die Bühne gegangen ist, steht jetzt schon fest, dass die nächste Auflage gemäß des neuen jährlichen Rhythmus‘ am 24. und 25. September 2025 (Mittwoch/Donnerstag) durchgeführt werden wird. Ort ist erneut die RED BOX im Nordpark in Mönchengladbach, wo die Organisatoren MGconnect (das Fachkräftenachwuchs-Team der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach), die Agentur für Arbeit sowie die Stadt Mönchengladbach in diesem Jahr rund 130 ausstellende Unternehmen und rund 4.000 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen aller Schulformen begrüßen konnten. Sie informierten sich an den Ständen der Firmen über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen.
„Die große Nachfrage von Unternehmen, den Schülerinnen und Schülern sowie den Schulen zeigt uns, dass wir mit der Entscheidung, `Beruf Konkret´ ab sofort jährlich statt wie bisher alle zwei Jahre durchzuführen, richtig liegen“, sagt Axel Tillmanns, Teamleiter bei MGconnect. Im Vorfeld der diesjährigen Messe waren bereits mehrere Monate im Voraus alle Plätze an Austeller vergeben. „Es empfiehlt sich also, sich so früh wie möglich für die nächste Auflage von `Beruf Konkret´ am 24. und 25. September 2025 anzumelden“, rät MGconnect-Projektmanagerin Ricarda Sybertz allen interessierten Unternehmen. „Möglichkeiten zur Anmeldung und Infos zur Messe werden auf www.beruf-konkret.de veröffentlicht.“
Dort findet man außerdem Informationen zu den sogenannten Business-Tagen, die MGconnect jährlich zu verschiedenen Leit-Branchen in der Stadt anbietet. Am 12. Dezember 2024 findet in den Räumen der Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach der „Business-Tag Handwerk“ statt, der sich an Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 richtet. Vorgestellt werden die Gewerke Elektronik, Kfz-Mechatronik, Metallbau, Anlagenmechanik für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik und Tischlerei. Im ersten Quartal 2025 werden weitere Businesstage zu den Branchen Banking & Finance, Gesundheitswesen, Digitalwirtschaft, Handel, Verwaltung, Aviation, Textilwirtschaft und Sport durchgeführt.
Ein Erfolg wurde „Beruf Konkret“ nicht zuletzt durch das Engagement der teilnehmenden Unternehmen, die an beiden Messetagen zahlreiche Gespräche mit potenziellen Auszubildenden geführt haben. „Wir hoffen deshalb, dass auch die Aussteller mittel- und langfristig von unserer Messe profitieren und die passenden Auszubildenden finden werden“, erklärt Axel Tillmanns. Das Team von MGconnect hatte über ein halbes Jahr lang viel Zeit, Engagement und Herzblut in das Gelingen der Veranstaltung gesteckt. Prominente Botschafter wie die beiden Ex-Borussen-Profis Patrick Herrmann und Tony Jantschke sowie der in Mönchengladbach aufgewachsene Rap-Star Eko Fresh hatten in kurzen Videos auf Social Media für „Beruf Konkret“ geworben. „Mit der Verlängerung der Messe in die digitale Welt mithilfe der Web-App `vlipsnap´ ist uns zusätzlich ein weiterer innovativer Fortschritt gelungen“, unterstreicht Yvonne Cremer, Projektmanagerin bei MGconnect. Die Web-Application ermöglicht es Schülerinnen und Schülern sowie Unternehmen, über eine QR-Code-Connection berufliche Kontakte nachhaltiger zu knüpfen und über eine Chat-Funktion auch nach dem Event in Kontakt zu bleiben.
Für Unternehmen ist die Teilnahme an „Beruf Konkret“ – wie an sämtlichen anderen Veranstaltungen von MGconnect zur Berufsorientierung – nach wie vor ohne Kostenbeteiligung möglich. „Das ist nicht selbstverständlich, denn gewerbliche Anbieter von Berufsorientierungsmessen rufen allein für die Bereitstellung von Info-Ständen Summen im vierstelligen Bereich auf. Das entspricht allerdings nicht unserem Verständnis von Chancen, die wir dem Fachkräftenachwuchs von morgen bieten wollen“, betont Jan Finken, Stiftungsmanager bei MGconnect. „Gleichwohl müssen wir die Ausgabenseite im Blick behalten. Sach- und Personalkosten werden immer höher, eine „schwarze Null“ zu schreiben, immer schwieriger.“
Aus diesem Grund legt das Nachwuchskräfte-Team der Wirtschaftsförderung allen teilnehmenden Ausstellern und interessierten Unternehmen die MGconnect-Stiftung ans Herz: Im Jahr 2010 von der Wirtschaftsförderung MG und einigen Mönchengladbacher Unternehmen ins Leben gerufen, verfolgt sie ein Ziel: junge Menschen frühzeitig für das heimische Berufsleben zu begeistern und dafür zu sorgen, dass die Wirtschaft lange vor der Bewerbungsphase zum Fachkräfte-Nachwuchs von Morgen Beziehungen aufbaut. Mit dem Stiftungskapital werden Maßnahmen von MGconnect zur beruflichen Bildung unterstützt. „Wenn Unternehmen uns auf diesem Weg helfen wollen, freuen wir uns über jede Spende, die uns diesem Ziel näherbringt“, sagt Jan Finken. Spenden kann man per Banküberweisung oder via Paypal. Spendenquittungen werden selbstverständlich gerne ausgestellt. Mehr Infos unter www.mg.connect.de/spenden.
Ihr Ansprechpartner:
Jan Finken
Stiftungsmanager MGconnect-Stiftung / WFMG
Telefon: 02161 / 8 23 79-733
E-Mail: finken@mgconnect.de
Web: www.mgconnect.de